„Im Ortsteil Kennfus in Bad Bertrich soll eine noch attraktivere Möglichkeit der Zusammenkunft für seine Bürgerinnen und Bürger geschaffen werden. Deshalb will die Ortsgemeinde auf dem Gemeindeplatz ein ‚Dorfbackes‘ errichten, das neben einem Aufenthaltsraum für kleine Gruppen auch einen abgemauerten Steinbackofen und eine teilweise überdachte Außentheke umfassen soll. Hier können künftig Backfeste, Dorffeste oder andere Feierlichkeiten veranstaltet werden. Damit leistet das neue Backes perspektivisch einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Miteinander vor Ort. Die Landesregierung fördert diese Baumaßnahme mit rund 134.000 Euro aus dem Dorferneuerungsprogramm“, erläuterte Innenminister Ebling.
Mittelfristig sei außerdem geplant, dass der Gemeindeplatz neben dem Dorfbackes auch eine neue Bepflanzung und Sitzmöglichkeiten erhalte, um die Aufenthaltsqualität weiter zu steigern und damit noch mehr Menschen vor Ort zusammenzubringen.
Schwerpunkte der Dorferneuerung sind struktur- und funktionsverbessernde Maßnahmen in den Ortskernen, die eine zukunftsbeständige und nachhaltige Entwicklung des Dorfes zum Ziel haben. Fast 90 Prozent der Gemeinden im Land haben weniger als 2.000 Einwohner und sind dem ländlichen Raum zuzurechnen. Mittlerweile haben rund 80 Prozent der Gemeinden ein Dorferneuerungskonzept erarbeitet.
Für das Jahr 2024 stellt das Land rund 19 Millionen Euro zur Förderung von Dorferneuerungsmaßnahmen zur Verfügung.