| Dorferneuerung / Eifelkreis Bitburg-Prüm

Ebling: 136.600 Euro für Dorferneuerungsmaßnahme in Wawern

Innenminister Michael Ebling hat dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Prüm (Eifelkreis Bitburg-Prüm), Aloysius Söhngen, und dem Bürgermeister der Ortsgemeinde Wawern, Axel Goldmann, einen Förderbescheid in Höhe von 136.600 Euro aus dem rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramm überreicht. Gefördert wird die Neugestaltung des Dorfplatzes in der Ortsmitte von Wawern.

„Die Ortsgemeinde Wawern hat sich im Rahmen des ‚Zukunfts-Check-Dorf‘ in mehreren Arbeitsgruppen mit der Entwicklung ihres Dorfes auseinandergesetzt. Ein wichtiges Ziel ist es, die Dorfgemeinschaft zu fördern und weiter zu beleben. Die Ortsgemeinde möchte die Förderung einsetzen, um den in der Ortsmitte gelegenen Dorfplatz zu einem generationenübergreifenden Dorfplatz umzugestalten. Der Dorfplatz soll so zu einem Treffpunkt und zentralen Informationspunkt für die gesamte Dorfgemeinschaft werden“, sagte Innenminister Michael Ebling.

Zentrales Entwurfselement ist die „Wawerner Stele“ mit integriertem Maibaumständer und umgebenen Sonnensegeln. Zudem sollen Sitzplätze, ein Spielplatz und eine barrierefreie Sanitäranlage an der Bushaltestelle entstehen. 

Schwerpunkte der Dorferneuerung sind struktur- und funktionsverbessernde Maßnahmen in den Ortskernen, die eine zukunftsfähige und nachhaltige Entwicklung des Dorfes zum Ziel haben. Dazu gehören insbesondere die Sanierung und zeitgemäße Umnutzung ortsbildprägender Bausubstanz, die Sicherung der Grundversorgung oder die Beteiligung und Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen in der Dorferneuerung.

Fast 90 Prozent der Gemeinden im Land haben weniger als 2.000 Einwohner und sind dem ländlichen Raum zuzurechnen. Mittlerweile haben rund 80 Prozent der Gemeinden ein Dorferneuerungskonzept erarbeitet. Für das Jahr 2024 stehen rund 19 Millionen Euro landesweit zur Förderung von Dorferneuerungsmaßnahmen zur Verfügung.

Teilen

Zurück