| Dorferneuerung / Eifelkreis Bitburg-Prüm

Ebling: 183.000 Euro für Dorferneuerungsmaßnahme in Idesheim

Die Ortsgemeinde Idesheim (Eifelkreis Bitburg-Prüm) erhält eine Förderung aus dem rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramm in Höhe von 183.000 Euro. Gefördert wird der erste Bauabschnitt für die Erweiterung und die energetische Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses.

„Die Ortsgemeinde Idesheim möchte die Mittel verwenden, um das Dorfgemeinschaftshaus umfassend zu erweitern und energetisch auf den neuesten Stand zu bringen. Im ersten Bauabschnitt ist der Erwerb und Abbruch des Nachbargebäudes geplant, um im zweiten Bauabschnitt die Gesamtfläche des Dorfgemeinschaftshauses zu erweitern und die öffentlich genutzten Räume barrierefrei zu erschließen“, sagte Innenminister Michael Ebling.

Das derzeitige Dorfgemeinschaftshaus wurde als zweigeschossiger Schulbau errichtet und wird im Erdgeschoss mit einer Gesamtfläche von 60 Quadratmetern als Gemeindehaus genutzt. Im zweiten Bauabschnitt soll die „Alte Schule“ außerdem energetisch saniert werden.

Schwerpunkte der Dorferneuerung sind struktur- und funktionsverbessernde Maßnahmen in den Ortskernen, die eine zukunftsbeständige und nachhaltige Entwicklung des Dorfes zum Ziel haben. Fast 90 Prozent der Gemeinden im Land haben weniger als 2.000 Einwohner und sind dem ländlichen Raum zuzurechnen. Mittlerweile haben rund 80 Prozent der Gemeinden ein Dorferneuerungskonzept erarbeitet. Für das Jahr 2024 stehen rund 19 Millionen Euro landesweit zur Förderung von Dorferneuerungsmaßnahmen zur Verfügung.

Teilen

Zurück