| Dorferneuerung / Landkreis Mayen-Koblenz

Ebling: 250.000 Euro für Dorferneuerungsmaßnahme in Winningen

Die Ortsgemeinde Winningen (Landkreis Mayen-Koblenz) erhält eine Förderung in Höhe von 250.000 Euro aus dem rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramm. Dies hat Innenminister Michael Ebling mitgeteilt. Gefördert wird die Neugestaltung des touristischen Zentrums ‚Am Moselufer‘ und ‚Weinhof‘.

„Die Ortsgemeinde Winningen möchte die bewilligten Mittel einsetzen, um das touristische Zentrum ‚Am Moselufer‘ und ‚Weinhof‘ neuzugestalten. Damit soll das erste Vorhaben aus der aktuellen Konzeptfortschreibung in die Umsetzung gehen. Durch eine Neuordnung der Flächen wird unter anderem künftig der Autoverkehr ausgeschlossen, was optimale Möglichkeiten für eine multifunktionale einheitliche Gestaltung und Funktionsverbesserung der Flächen bietet“, sagte Innenminister Michael Ebling. Gleichzeitig solle aber berücksichtigt werden, dass Feste und Veranstaltungen auch weiterhin stattfinden können.

Neben einer Wendemöglichkeit im Bereich der Einmündung der Fronstraße sind unter anderem ein Behindertenstellplatz sowie eine neue Bepflanzung geplant. Auch die vorhandene Gastronomie soll von dem geplanten Ausbau profitieren, indem die Seitenflächen für die Außengastronomie mit barrierefreiem großformatigem Belag hergestellt werden.

Schwerpunkte der Dorferneuerung sind vor allem Projekte in den Ortskernen, die Impulse geben, um die Ortsmitte neu zu beleben oder als Mittelpunkt des dörflichen Lebens zu erhalten.

Der rheinland-pfälzischen Dorferneuerung stehen im Förderjahr 2023 insgesamt rund 24 Millionen Euro für die Förderung kommunaler und privater Projekte in den Ortskernen zur Verfügung.

Teilen

Zurück