„Die Stadt Bad Hönningen möchte die bewilligten 200.000 Euro unter anderem für den Ausbau von zwei Straßen im Stadtgebiet, aber auch für die Erneuerung der Straßenbeleuchtung im Friedhofsweg einsetzen. Moderne und gut ausgebaute Straßen sind wichtig, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen, die wirtschaftliche Entwicklung zu fördern und die Mobilität aller Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten. Zusätzliche Straßenbeleuchtung erhöht zudem das Sicherheitsgefühl aller Bürgerinnen und Bürger“, sagte Innenminister Michael Ebling.
Auch der Gemeinde Oberraden werden für den Ausbau einer Straße 50.000 Euro zur Verfügung gestellt. Die Gemeinde Leutesdorf erhält weitere 23.000 Euro für Felssicherungsmaßnahmen und zur Errichtung einer Hangvernetzung zur weiteren Sicherung gegen Felssturz.
Bei geförderten Projekten aus dem Investitionsstock wird insbesondere darauf geachtet, dass sie nachhaltig zur Stärkung der kommunalen Infrastruktur beitragen. Typische Fälle für eine Unterstützung aus dem Investitionsstock sind der Neu- oder Umbau sowie die Erweiterung und Sanierung öffentlicher Einrichtungen wie Verwaltungsgebäude, Stadt- und Mehrzweckhallen, kommunale Friedhöfe und Bürger- und Dorfgemeinschaftshäuser sowie der Ausbau von innerörtlichen Anlieger- und Erschließungsstraßen.
Insgesamt stehen im Jahr 2024 im rheinland-pfälzischen Investitionsstock 57 Millionen Euro zur Verfügung.