„Ludwigshafen möchte die Fördermittel in Höhe von 275.000 Euro für Maßnahmen im Quellgarten des Ebertparks einsetzen. Der Quellgarten soll zu einem bespielbaren Wassererlebnisgarten im Ebertpark werden und durch eine denkmalgerechte Sanierung der zahlreichen Wasserspiele und Wasserbecken wieder in den Originalzustand der 1960er Jahre zurückversetzt werden. Damit steigert die Sanierungsmaßnahme nicht nur die Aufenthaltsqualität vor Ort, sondern erweitert auch die gemeinsamen Bewegungsangebote und stärkt das soziale Miteinander“, so Innenminister Michael Ebling.
Die Stadt Ludwigshafen hat in diesem Jahr für eine weitere Fördermaßnahme bereits eine Zuwendung aus dem Investitionsstock erhalten. So wurden Baumaßnahmen am Maudacher Schloss zur Herstellung der Barrierefreiheit mit einer Zuwendung in Höhe von 313.000 Euro aus Mitteln des Investitionsstocks gefördert.
Bei Förderprojekten aus dem Investitionsstock wird insbesondere darauf geachtet, dass sie nachhaltig zur Stärkung der kommunalen Infrastruktur beitragen. Der Neu- und Umbau sowie die Erweiterung und Sanierung öffentlicher Einrichtungen sind ebenso typische Fälle für eine Unterstützung aus dem Investitionsstock wie der Ausbau von innerörtlichen Anliegerstraßen.
Insgesamt stehen im Jahr 2024 im Investitionsstock 57 Millionen Euro zur Verfügung.