| Investitionsstock / Landkreis Mayen-Koblenz

Ebling: 413.000 Euro für Maßnahmen im Landkreis Mayen-Koblenz

Innenminister Michael Ebling hat mitgeteilt, dass die Stadt Mayen, die Verbandsgemeinde Weißenthurm und die Ortsgemeinden Ochtendung und Kobern-Gondorf (alle Landkreis Mayen-Koblenz) Förderungen aus dem Investitionsstock 2024 erhalten. Insgesamt stellt das Land 413.000 Euro für verschiedene Maßnahmen in den Gemeinden bereit.

„Die Stadt Mayen plant, die Mittel für den Ausbau der Straße ‚In der Weiersbach‘ zu verwenden. Moderne und gut ausgebaute Straßen sind wichtig, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen, die wirtschaftliche Entwicklung zu fördern und die Mobilität aller Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten. Hierfür stellt das Land 161.000 Euro aus dem Investitionsstock zur Verfügung“, sagte Innenminister Michael Ebling.

Auch die Verbandsgemeinde Weißenthurm erhält eine Förderung in Höhe von 168.000 Euro. „Die Verbandsgemeinde Weißenthurm möchte die Mittel einsetzen, um Sanierungsmaßnahmen und Erweiterungsarbeiten am Rathaus voranzutreiben. Geplant ist unter anderem die Errichtung eines Anbaus für das Verwaltungsgebäude“, so Ebling.

Weitere Mittel werden den Ortsgemeinden Ochtendung (49.000 Euro) und Kobern-Gondorf (35.000 Euro) zur Verfügung gestellt. In Ochtendung soll mithilfe der Landesmittel die Barrierefreiheit auf dem Gemeindefriedhof verbessert werden. Hierfür soll unter anderem eine entsprechende Rampe errichtet werden. Die Ortsgemeinde Kobern-Gondorf will die Förderung für die Sanierung der Brücke im Ortsteil Dreckenach verwenden.

Bei geförderten Projekten aus dem Investitionsstock wird insbesondere darauf geachtet, dass sie nachhaltig zur Stärkung der kommunalen Infrastruktur beitragen. Insgesamt stehen im Jahr 2024 im rheinland-pfälzischen Investitionsstock 57 Millionen Euro zur Verfügung.

Teilen

Zurück