| Dorferneuerung / Landkreis Birkenfeld

Ebling: Leitzweiler erhält 532.000 Euro für Dorfgemeinschaftshaus

Innenminister Michael Ebling hat mitgeteilt, dass die Ortsgemeinde Leitzweiler (Landkreis Birkenfeld) einen Zuschuss in Höhe von 532.000 Euro aus dem rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramm erhält. Gefördert wird die Neugestaltung des Dorfgemeinschaftshauses.

„Das bestehende Dorfgemeinschaftshaus wird durch einen multifunktional nutzbaren und barrierefreien Neubau ersetzt. Hierdurch werden eine Begegnungsstätte und ein Treffpunkt für die Dorfgemeinschaft im Dorfkern entstehen. In Verbindung mit der Neugestaltung der Außenanlagen soll in Leitzweiler eine identitätsstiftende Ortsmitte entstehen“, sagte Ebling.

Die Ortsgemeinde Leitzweiler ist seit März 2018 Schwerpunktgemeinde der Dorferneuerung. Bei der Dorfmoderation und im Rahmen der Erstellung des Dorferneuerungskonzeptes wurden Ziele, Handlungsfelder und Maßnahmen zur Steuerung einer nachhaltigen Ortsentwicklung formuliert. Zur Sicherung eines lebendigen Ortskerns möchte die Gemeinde eine gesteuerte Innenentwicklung betreiben, aber auch wichtige öffentliche Einrichtungen und Kommunikationsbereiche erhalten, ausbauen und attraktiv gestalten.

Schwerpunkte der Dorferneuerung sind vor allem Projekte in den Ortskernen, die Impulse geben, um die Ortsmitte neu zu beleben oder als Mittelpunkt des dörflichen Lebens zu erhalten. Dazu gehören die Sanierung und neue Nutzung der Bausubstanz genauso wie die Sicherung der Grundversorgung. Der rheinland-pfälzischen Dorferneuerung stehen im Förderjahr 2022 insgesamt rund 22 Millionen Euro für die Förderung kommunaler und privater Projekte in den Ortskernen zur Verfügung.

Teilen

Zurück