| I-Stock 2023 / Koblenz

Ebling: 700.000 Euro aus dem Investitionsstock für die Stadt Koblenz

Innenminister Michael Ebling hat dem Oberbürgermeister der Stadt Koblenz, David Langner, einen Förderbescheid über 700.000 Euro aus dem rheinland-pfälzischen Investitionsstock 2023 überreicht. Gefördert werden Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen am Dachstuhl des Deutschherrenhauses, das seit 1992 das Ludwig Museum beherbergt.

„Die Stadt Koblenz möchte die bewilligten Mittel für die Sanierung des Dachstuhls des Deutschherrenhauses verwenden. Im Zuge der Erneuerungsarbeiten am Dach soll eine zusätzliche Lagerfläche im Obergeschoss geschaffen und eine neue Feuerlöschleitung installiert werden. Die Maßnahmen sollen dazu beitragen, dass die Koblenzerinnen und Koblenzer noch lange Freude am Deutschherrenhaus und am Ludwig Museum haben“, sagte Innenminister Michael Ebling bei der Bescheidübergabe.

„Unser Ludwig Museum ist an einem historischen Ort beheimatet, dem im 12. Jahrhundert erbauten Deutschherrenhaus, damals Sitz der Ritter des Deutschen Ordens. Somit entsteht heute natürlich immer wieder der Bedarf baulicher Erneuerungen, wie nun beim Dach des Gebäudes. Dank der Mittel aus dem Investitionsstock des Landes fällt uns die anstehende Maßnahme selbstverständlich leichter“, zeigte sich der Koblenzer Oberbürgermeister David Langner erfreut.

Der Investitionsstock ist ein Förderinstrument des Landes, mit dem überall dort Mittel zur Verfügung gestellt werden können, wo andere Förderinstrumente nicht greifen. Bei den geförderten Projekten wird insbesondere darauf geachtet, dass sie nachhaltig zur Stärkung der kommunalen Infrastruktur beitragen. Typische Fälle für eine Unterstützung aus dem Investitionsstock sind der Neu- oder Umbau sowie die Erweiterung und Sanierung öffentlicher Einrichtungen.

Teilen

Zurück