| Investitionsstock / Eifelkreis Bitburg-Prüm

Ebling: 726.000 Euro für vier Gemeinden im Eifelkreis Bitburg-Prüm

Die Stadt Prüm und die Ortsgemeinden Bleialf, Ferschweiler und Menningen (alle Eifelkreis Bitburg-Prüm) erhalten je einen Förderbescheid aus dem Investitionsstock 2024. Insgesamt stellt das Land 726.000 Euro für Maßnahmen in den Gemeinden zur Verfügung.

„Die Ortsgemeinde Bleialf erhält eine Förderung in Höhe von 360.000 Euro. Sie plant, die Poststraße und die Straße ‚Auf der Kraus‘ auszubauen. Moderne und gut ausgebaute Straßen sind wichtig, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen, die wirtschaftliche Entwicklung zu fördern und die Mobilität aller Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten. Auch die Stadt Prüm (30.000 Euro) und die Ortsgemeinde Ferschweiler (88.000 Euro) werden mit Fördermitteln aus dem Investitionsstock finanziell unterstützt.

Zudem erhält Menningen eine Förderung in Höhe von 248.000 Euro. „Die Ortsgemeinde möchte die Mittel einsetzen, um eine neue Geräte- und Lagerhalle zu bauen.  Durch die neue Halle soll mehr Platz zur Lagerung der Gerätschaften und Materialen entstehen“, so der Minister.

Bei geförderten Projekten aus dem Investitionsstock wird insbesondere darauf geachtet, dass sie nachhaltig zur Stärkung der kommunalen Infrastruktur beitragen. Typische Fälle für eine Unterstützung aus dem Investitionsstock sind der Neu- oder Umbau sowie die Erweiterung und Sanierung öffentlicher Einrichtungen wie Verwaltungsgebäude, Stadt- und Mehrzweckhallen, kommunale Friedhöfe und Bürger- und Dorfgemeinschaftshäuser sowie der Ausbau von innerörtlichen Anlieger- und Erschließungsstraßen.

Insgesamt stehen im Jahr 2024 im rheinland-pfälzischen Investitionsstock 57 Millionen Euro zur Verfügung.

Teilen

Zurück