| Investitionsstock / Landkreis Ahrweiler

Ebling: 962.000 Euro für Dorfgemeinschaftshaus in Sinzig-Löhndorf

Innenminister Michael Ebling hat dem Ersten Beigeordneten der Stadt Sinzig (Landkreis Ahrweiler), Hans-Werner Adams, einen Förderbescheid aus dem Investitionsstock 2024 in Höhe von 962.000 Euro überreicht. Gefördert wird der Neubau des Dorfgemeinschaftshauses im Sinziger Stadtteil Löhndorf.

„Die Stadt Sinzig möchte mit den bereitgestellten Mitteln das Dorfgemeinschaftshaus in Löhndorf neu errichten und das Gebäude an die aktuellen Anforderungen an den Brandschutz und die Barrierefreiheit anpassen. Das neue Dorfgemeinschaftshaus soll künftig auf 120 Quadratmetern unterschiedlichen Veranstaltungen eine Bühne bieten und das gesellschaftliche Miteinander vor Ort weiter stärken“, sagte Innenminister Michael Ebling.

Zusätzlich zum Gemeindesaal sollen unter anderem neue Funktions- und Lagerflächen geschaffen werden, die auch von den lokalen Vereinen genutzt werden können. Außerdem ist geplant, im Zuge der Maßnahme einen Dorfplatz nahe des Dorfgemeinschaftshauses und der ‚Alten Schule‘ zu errichten, der weitere Möglichkeiten für Veranstaltungen in der Dorfgemeinschaft bieten soll.

„Die Mittel des Investitionsstocks wirken: sie stabilisieren die Infrastruktur, steigern die Lebensqualität, stärken den ländlichen Raum und stellen Rheinland-Pfalz damit noch zukunftssicherer auf“, so Innenminister Ebling. Bei geförderten Projekten aus dem Investitionsstock werde insbesondere darauf geachtet, dass sie nachhaltig zur Stärkung der kommunalen Infrastruktur beitragen.

Teilen

Zurück