| Städtebau / Landkreis Mayen-Koblenz

Drei Gemeinden in der VG Maifeld erhalten 1,8 Millionen Euro

Innenminister Michael Ebling hat Vertretern der Städte Polch und Münstermaifeld sowie der Ortsgemeinde Ochtendung (alle Landkreis Mayen-Koblenz) Förderbescheide in Gesamthöhe von 1,8 Millionen Euro aus dem Bund-Länder-Programm „Lebendige Zentren“ überreicht.

Polch erhält eine Förderung in Höhe von 700.000 Euro, Münstermaifeld werden 650.000 Euro zur Verfügung gestellt. Die Ortsgemeinde Ochtendung bekommt 450.000 Euro. Gefördert wird jeweils die weitere Entwicklung der Stadt- bzw. Ortskerne.

„Die Stadt Polch plant, die Mittel in Höhe von 700.000 Euro vor allem für weitere Baumaßnahmen zur Umgestaltung der großzügigen Außenanlagen rund um das integrative Sozialgebäude ‚@VIEDEL‘ zu nutzen. Das ehemalige Krankenhausgebäude soll zu einem sozialen Begegnungsraum werden, der der gesamten Bevölkerung zugutekommt und den Stadtkern weiter stärken soll“, sagte Innenminister Ebling.

Typische Fälle für Ordnungsmaßnahmen im Städtebaubereich sind der Kauf und die Freilegung von Grundstücken, die Umgestaltung von Straßen und Mauern und der Bau sowie die Umlegung von Parkplätzen, um im Anschluss mit konkreten Baumaßnahmen beginnen zu können. Seit 2014 unterstützen Land und Bund die Entwicklung der drei Fördergebiete. Inklusive der diesjährigen Bewilligung wurden insgesamt 6,8 Millionen Euro für die städtebauliche Entwicklung bereitgestellt.

Die Städtebauförderung umfasst verschiedene Förderprogramme für unterschiedliche städtebauliche Anforderungen. Mithilfe des Programms „Lebendige Zentren“ werden die Erneuerung und Entwicklung von Innenstädten und Ortskernen, historischen Altstädten und Stadtteilzentren gefördert. Dadurch sollen die Zentren insbesondere als nutzungsgemischte Orte für Wohnen, Arbeiten, Kultur und soziale Begegnung weiter gestärkt werden.

Im Programmjahr 2022 werden in der Städtebauförderung insgesamt rund 85 Millionen Euro an Bundes- und Landesmitteln bereitgestellt. Im Zeitraum von 2010 bis 2021 profitierten rund 200 Städte, Gemeinden und andere kommunale Gebietskörperschaften in Rheinland-Pfalz von der Städtebauförderung. Ihnen kam die stolze Gesamtsumme in Höhe von rund 870 Millionen Euro zugute.

Teilen

Zurück