| Dorferneuerung

Ebling empfängt Fachjury zum Wettbewerb “Unser Dorf hat Zukunft”

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) führt im Sommer 2023 den Bundesentscheid zum Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ durch. Aus diesem Grund bereist die Fachjury der Bundesbewertungskommission die Sieger-Kommunen der von den Bundesländern vorab durchgeführten Landesentscheide. Im Rahmen dieses Besuchs macht die Jury eine Zwischenstation in Mainz. Um für den Wettbewerb zu werben und das Dorferneuerungsnetzwerk zu stärken, hat sich Innenminister Michael Ebling mit Vertretern der Fachjury in Mainz getroffen.

„Als Innenminister bin ich viel in unserem Land unterwegs und überall treffe ich Menschen, die zusammenhalten, sich ehrenamtlich für andere einsetzen und die sich mit eigenen Ideen einbringen, um ihr Dorf und ihre Heimat mitzugestalten. Umso schöner ist es, dass sich die Bundesjury die verschiedenen Projekte anschaut und sich selbst ein Bild von den zahlreichen Ideen der Menschen macht“, sagte Innenminister Michael Ebling. Rheinland-Pfalz habe sich aufgrund der Hochwasserkatastrophe und wegen der Coronapandemie nicht an der aktuellen dreijährigen Wettbewerbsperiode beteiligt, werde aber ab 2024 wieder am Wettbewerb teilnehmen.

Im Mittelpunkt des Wettbewerbs steht das bürgerschaftliche Engagement bei der Umsetzung kreativer Ideen zur ganzheitlichen Entwicklung der teilnehmenden Dörfer. Verschiedene Maßnahmen unter anderem in den Bereichen „nachbarschaftliches Zusammenleben und Dorfkultur“, „soziales Engagement im Dorf“, aber auch der Einsatz für den Klima- und Tierschutz fließen in die Bewertung mit ein.

„Für eine vorbildliche Dorfentwicklung prämiert zu werden, ist zweifellos eine tolle Sache. Alle Menschen, die sich um die Entwicklung ihres Dorfes kümmern, sind Sieger. Denn bei der Dorferneuerung geht es darum, dass sich die Menschen vor Ort in ihren Dörfern wohlfühlen und dass sie gerne dort leben“, so der Minister.

Das Gewinnerdorf erhält vom BMEL ein Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro.

Teilen

Zurück