| Städtebauförderung / Landkreis Vulkaneifel

Ebling: Hillesheim erhält 135.000 Euro zur Stärkung der Innenstadt

Hillesheim (Landkreis Vulkaneifel) erhält im Rahmen des Modellvorhabens „Innenstadt-Impulse“ Landesmittel in Höhe von 135.000 Euro zur Entwicklung der Innenstadt. Das hat Innenminister Michael Ebling bekanntgegeben. Das Modellvorhaben wurde seitens des Landes aufgelegt, um die Entwicklung und Umsetzung neuer und innovativer Ideen zur Stärkung der Innenstädte zu unterstützen.

„Die Stadt Hillesheim möchte die Fördermittel nutzen, um unter anderem ein neues Leitbild für die Stadt weiterzuentwickeln. Dabei soll das Thema ‚Krimi‘ in den Fokus rücken. Neben Aktionstagen, an denen kriminalistische Angebote und Spiele für alle Altersklassen angeboten werden, soll eine Krimi-Schnitzeljagd zu einer zusätzlichen Belebung der Innenstadt führen“, sagte Innenminister Michael Ebling. Zudem sei es geplant, Ruhebänke an von Fußgängern stark frequentierten Standorten in der Innenstadt aufzustellen, die ebenfalls zum Motto „Krimi“ passen.

Insgesamt stehen für das Modellvorhaben Innenstadt Impulse im Jahr 2023 fünf Millionen Euro zur Verfügung. Die Städte sollen dabei in die Lage versetzt werden, mit individuellen Maßnahmen den aktuellen Herausforderungen wirksam zu begegnen. Das Land übernimmt bei den geförderten Projekten 90 Prozent der Kosten. Das Modellvorhaben Innenstadt-Impulse ist ein Beitrag zum Regierungsschwerpunkt „Innenstädte der Zukunft“.

„Innenstädte sind soziale Treffpunkte, prägen die örtliche Gemeinschaft und stärken den Zusammenhalt. Sie sind damit wichtig für die direkte Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Stadt. Das Land wird auch in Zukunft eine bürgernahe Stadtentwicklung aktiv unterstützen“, sagte Michael Ebling.

Teilen

Zurück