| I-Stock / Landkreis Mayen-Koblenz

Ebling: Mertloch erhält 1,68 Millionen Euro aus dem Investitionsstock

Innenminister Michael Ebling hat mitgeteilt, dass die Ortsgemeinde Mertloch (Landkreis Mayen-Koblenz) eine Förderung in Höhe von 1,68 Millionen Euro aus dem rheinland-pfälzischen Investitionsstock 2023 erhält. Gefördert wird die Errichtung eines neuen Gemeindehauses.

„Die Ortsgemeinde hat sich für den Neubau eines Gemeindehauses entschieden, da bislang durch die Gastronomie vorgehaltene Räumlichkeiten für Veranstaltungen in Zukunft nicht länger zur Verfügung stehen und das Feuerwehr- und Gemeindehaus nur eine begrenzte Raumkapazität bietet. Das neue Gemeindehaus soll ein Treffpunkt sein, an dem die Vereins- und Dorfgemeinschaftsaktivitäten gebündelt werden“, sagte Innenminister Michael Ebling. Das neue soziale Zentrum solle zudem für alle zugänglich sein und somit auch bei der Barrierefreiheit neue Vorteile bieten, so der Minister.

Bei geförderten Projekten aus dem Investitionsstock wird insbesondere darauf geachtet, dass sie nachhaltig zur Stärkung der kommunalen Infrastruktur beitragen. Typische Fälle für eine Unterstützung aus dem Investitionsstock sind der Neu- oder Umbau sowie die Erweiterung und Sanierung öffentlicher Einrichtungen wie Verwaltungsgebäude, Stadt- und Mehrzweckhallen, kommunale Friedhöfe und Bürger- und Dorfgemeinschaftshäuser.

Teilen

Zurück