| I-Stock 2021 / Landkreis Trier-Saarburg

Föhren erhält 75.000 Euro für Bau einer Maschinen- und Gerätehalle

Innenminister Roger Lewentz hat mitgeteilt, dass die Ortsgemeinde Föhren (Landkreis Trier-Saarburg) eine Förderung über 75.000 Euro aus dem Investitionsstock 2021 erhält. Gefördert wird der Bau einer Maschinen- und Gerätehalle zur Unterbringung gemeindlicher Gerätschaften und Fahrzeugen.

„Aufgrund der stetig wachsenden Einwohnerzahl in der Ortsgemeinde Föhren reicht der aktuelle Lagerplatz der Gemeinde nicht mehr aus, um alle Fahrzeuge und Maschinen zu lagern. Mit der Förderung unterstützt das Land gerne den Bau einer neuen Halle, die genug Platz für den wachsenden Fuhrpark bietet“, so Minister Lewentz.  

Die neue Halle bietet die Möglichkeit, die Betriebsabläufe weiter zu optimieren und die Gerätschaften und Fahrzeuge wettergeschützt und ortsnah unterzustellen. Dies war bei der bisher genutzten Liegenschaft nicht möglich.

„Ich freue mich, dass wir 2021 das hohe Förderniveau der vergangenen Jahre fortführen können. Mit dem Investitionsstock stellen wir dort Mittel zur Verfügung, wo andere Förderinstrumente nicht greifen, die einzelnen Projekte jedoch die kommunale Infrastruktur nachhaltig stärken können“, so der Minister.

Der Bau und die Sanierung kommunaler Einrichtungen zählen zu den typischen Fällen für eine Unterstützung aus dem Investitionsstock. Für das Jahr 2021 sieht der Investitionsstock insgesamt einen Bewilligungsrahmen von 53 Millionen Euro vor.

Teilen

Zurück