| Städtebauförderung / Landkreis Mayen-Koblenz

Gemeinden im Landkreis Mayen-Koblenz erhalten Landesförderung

Innenminister Roger Lewentz hat mitgeteilt, dass fünf Gemeinden und Städte im Landkreis Mayen-Koblenz Mittel aus unterschiedlichen Landesförderprogrammen erhalten. Die Städte Mayen, Münstermaifeld und Polch sowie die Ortsgemeinden Plaidt und Ochtendung erhalten Gelder in Gesamthöhe von 2,09 Millionen Euro aus dem Bund-Länder-Programm „Lebendige Zentren“. Zudem erhält die Stadt Mayen 31.000 Euro aus dem Strukturprogramm des Landes für den Städtebau im Rahmen der Urbanen Sicherheit.

Das Strukturprogramm ist im Stadterneuerungskonzept des Landes das Förderinstrument, über das städtebaulich, strukturpolitisch sowie konversionsbedingt bedeutsame Einzelvorhaben im Sinne von Schlüssel- oder Leuchtturmprojekten oder deren Vorbereitung oder Absicherung gefördert werden können.

Im Programmjahr 2021 können in der Städtebauförderung insgesamt wieder rund 90 Millionen Euro an Bundes- und Landesmitteln bereitgestellt werden. Im Zeitraum von 2010 bis 2020 profitierten rund 200 Städte, Gemeinden und andere kommunale Gebietskörperschaften in Rheinland-Pfalz mit etwa 780 Millionen Euro von der Städtebauförderung.

Teilen

Zurück