| Städtebauförderung / Westerwaldkreis

Hachenburg erhält 950.000 Euro für die Entwicklung des Stadtkerns

Staatssekretärin Simone Schneider hat dem Bürgermeister der Stadt Hachenburg (Westerwaldkreis), Stefan Leukel, einen Förderbescheid über 950.000 Euro aus dem Städtebauförderprogramm „Wachstum und nachhaltige Entwicklung - Nachhaltige Stadt“ überreicht. Mithilfe der Landesmittel soll die laufende Entwicklung des Stadtkerns weiter unterstützt werden.

„Die Stadt Hachenburg plant, die Mittel hauptsächlich für Maßnahmen im Bereich des Burggartens und des Alexanderrings einzusetzen. Außerdem sollen unter anderem das Citymanagement und weitere private Modernisierungsmaßnahmen unterstützt werden, um ein ganzheitliches und nachhaltiges Stadtbild zu schaffen. Die Maßnahmen tragen dazu bei, die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger zu verbessern und die Stadt als lebendigen und zeitgemäßen Standort zu positionieren“, sagte Staatssekretärin Simone Schneider.

Mit dem Programm „Wachstum und nachhaltige Entwicklung - Nachhaltige Stadt“ unterstützt die Städtebauförderung Städte und Gemeinden dabei, dem wirtschaftlichen und demografischen Wandel entgegenzuwirken und lebenswerte Quartiere für die Bevölkerung zu schaffen.

Im Programmjahr 2023 konnten in der Städtebauförderung insgesamt rund 80 Millionen Euro an Bundes- und Landesmitteln bereitgestellt werden. Im Zeitraum von 2010 bis 2022 profitierten rund 200 Städte, Gemeinden und andere kommunale Gebietskörperschaften in Rheinland-Pfalz von etwa 955 Millionen Euro.

Teilen

Zurück