| Ehrung

Udo Rauch erhält Verdienstkreuz am Bande

Innenminister Michael Ebling hat Udo Rauch aus Worms im Rahmen einer Feierstunde das von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verliehene Verdienstkreuz am Bande ausgehändigt. Rauch erhielt die Ehrung für seine Verdienste im Bereich des Sports und der Kultur.
Innenminister Michael Ebling überreicht das Verdienstkreuz am Bande an Dr. Udo Rauch.
Innenminister Michael Ebling überreicht das Verdienstkreuz am Bande an Dr. Udo Rauch.

„Udo Rauch hat sich vier Jahrzehnte lang unermüdlich für den Deutschen Alpenverein eingesetzt und diesen zudem zwölf Jahre als Landesvorsitzender geprägt. Zudem hat er sich in seiner Funktion als Vorsitzender des Wormser Dombauvereins für viele wichtige Projekte zum Erhalt des Doms eingesetzt und maßgeblich zu deren Erfolg beigetragen“, sagte Innenminister Michael Ebling.

Von 1984 bis 2019 war Rauch Vorsitzender der Sektion Worms des Deutschen Alpenvereins (DAV), wo er die Zahl der Vereinsmitglieder von 830 auf rund 2.500 steigern konnte. Von 2007 bis 2019 war Rauch Vorsitzender des rheinland-pfälzischen Landesverbandes des DAV, an dessen Gründung er in vorheriger Funktion maßgeblich beteiligt war. In seinen Funktionen engagierte sich Rauch für die Förderung des Sportkletterns, des Wettkampfkletterns und des Schulkletterns in Rheinland-Pfalz.

Außerdem war Rauch von 2009 bis 2020 Vorsitzender des Dombauvereins Worms und konnte zahlreiche größere Projekte zum Erhalt des Wormser Doms umsetzen. In diesem Zuge wurden durch Spenden und Mitgliedsbeiträge mehr als eine Million Euro für den Dom zusammengetragen.

„Die Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande ist ein Zeichen höchster Anerkennung und unterstreicht die Bedeutung des Einsatzes und Engagements von Udo Rauch, der sich in herausragender Weise um das Wohl und das Gemeinwohl unseres Landes verdient gemacht hat“, so Ebling.

Teilen

Zurück