| Dorferneuerung / LK Kaiserslautern

Kindsbach erhält 688.000 Euro für Modernisierung des Pfarrheims

Innenminister Roger Lewentz hat der Schwerpunktgemeinde Kindsbach im Landkreis Kaiserslautern einen Zuschuss in Höhe von 688.000 Euro aus dem rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramm bewilligt. Damit kann der 2. Bauabschnitt des Umbaus und der Modernisierung des ehemaligen Pfarrheims ermöglicht werden.

Im 2. Bauabschnitt werden wesentliche Umbaumaßnahmen im Inneren des Gebäudes umgesetzt. So sollen zum Beispiel die Keller- und die Dachgeschossräume umgebaut werden. Das Projekt sieht vor, auch „Kunst am Bau“ einzubeziehen. Hierzu soll die Figur des „kleinen Kindsbachers“ in einer Wandnische ständig ausgestellt werden. Das Pfarrheim soll um einen Anbau erweitert und barrierefrei ausgebaut werden. In einem weiteren Bauabschnitt wird auch das gesamte Umfeld neu gestaltet. Damit entsteht in Kindsbach eine neue Ortsmitte, in der wichtige öffentliche Einrichtungen gebündelt sind. „Es ist schön zu sehen, dass in das zu entwickelnde Nutzungskonzept alle Bürger eingebunden sind, auch die vielen in Kindsbach lebenden amerikanischen Familien. Ich bin mir sicher, dass davon das deutsch-amerikanische Gemeindeleben vertieft und weiterentwickelt werden kann“, so der Minister.

Schwerpunkte der Dorferneuerung sind struktur- und funktionsverbessernde Maßnahmen in den Ortskernen, die eine zukunftsbeständige und nachhaltige Entwicklung zum Ziel haben. Mit Hilfe der Dorferneuerung werden Ortskerne belebt und attraktiver gestaltet. Dazu gehören insbesondere die Sanierung und zeitgemäße Umnutzung ortsbildprägender Gebäude genauso wie die Sicherung der Grundversorgung oder die Beteiligung und Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen in der Dorferneuerung. Rund 18 Millionen Euro stehen in diesem Jahr landesweit zur Förderung von Dorferneuerungsmaßnahmen zur Verfügung. 

Teilen

Zurück