| Städtebauförderung

Land fördert Stadtumbau in Lahnstein mit einer Million Euro

Die Stadt Lahnstein erhält erstmals eine Million Euro Städtebauförderungsmittel aus dem Bund-Länder-Programm „Stadtumbau“, wie Innenminister Roger Lewentz mitgeteilt hat. Die Fördermittel will die Stadt für die Erarbeitung des integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes, über das die konzeptionellen und planerischen Grundlagen für die weitere Entwicklung im Fördergebiet „Innenstadt Oberlahnstein“ gelegt werden sollen, einsetzen. Des Weiteren sollen damit die Planung und die Vorbereitung des Baus der Entlastungsstraße finanziert werden, so der Minister.

Das Programm <link internal-link>„Stadtumbau“ ist im Stadterneuerungskonzept des Landes das Förderinstrument, über das innerstädtische Bereiche oder auch Brachflächen mit besonderem städtebaulichem, wirtschaftlichem oder technologischem Erneuerungsbedarf entwickelt werden können.

„Insgesamt hat sich das flexible Fördersystem der Städtebauförderung hervorragend bewährt. Besonders die Erneuerung von Innenstädten, die Aufwertung von Problemgebieten und die Entwicklung ganzheitlicher Projekte mit starken lokalen und regionalen Impulsen werden wegen der hohen Investitions- und Arbeitsplatzeffekten mit den Mitteln gezielt unterstützt“, betonte Lewentz.

Teilen

Zurück