| Investitionsstock / Landkreis Birkenfeld

Landkreis Birkenfeld erhält 843.000 Euro für Verwaltungsgebäude

Der Landkreis Birkenfeld erhält einen Förderbescheid über 843.000 Euro aus dem rheinland-pfälzischen Investitionsstock 2024. Gefördert wird die Sanierung des Verwaltungsgebäudes 2 der Kreisverwaltung Birkenfeld.

„Der Landkreis Birkenfeld möchte die Fördermittel in Höhe von 843.000 Euro unter anderem verwenden, um das Dach und das Innere des Dachgeschosses des denkmalgeschützten Verwaltungsgebäudes 2 zu ertüchtigen. Auch die Außenfassade des Gebäudes soll mithilfe der Förderung saniert werden. Die Maßnahme modernisiert vorhandene Büroflächen und trägt gleichzeitig dazu bei, historische und denkmalwerte Bausubstanz langfristig zu erhalten und für öffentliche Zwecke weiter nutzen zu können. Damit leistet der Landkreis einen wichtigen Beitrag zu einer zeitgemäßen Verwaltung, die als Arbeitgeber noch attraktiver wird“, sagte Innenminister Michael Ebling.

Bei geförderten Projekten aus dem Investitionsstock wird insbesondere darauf geachtet, dass sie nachhaltig zur Stärkung der kommunalen Infrastruktur beitragen. Typische Fälle für eine Unterstützung aus dem Investitionsstock sind der Neu- oder Umbau sowie die Erweiterung und Sanierung öffentlicher Einrichtungen wie Verwaltungsgebäude, Stadt- und Mehrzweckhallen, kommunale Friedhöfe, Bürger- und Dorfgemeinschaftshäuser sowie der Ausbau von innerörtlichen Anlieger- und Erschließungsstraßen. 

Insgesamt standen hierfür im Jahr 2024 im Investitionsstock 57 Millionen Euro zur Verfügung.

Teilen

Zurück