| Investitionsstock

Landkreise erhalten rund 1,4 Millionen Fördermittel aus I-Stock

Innenminister Roger Lewentz hat den Landkreisen Birkenfeld und Kusel im Programmjahr 2016 insgesamt rund 1,4 Millionen Euro aus dem Investitionsstock des Landes zugesagt. „Mit den nun zur Verfügung stehenden Mitteln können die Kommunen wichtige Projekte zum Beispiel an Ortsstraßen oder Verwaltungsgebäuden realisieren, um die notwendige Infrastruktur in den kommunalen Gebietskörperschaften zu schaffen und vorzuhalten“, sagte der Minister.

Dem Landkreis Birkenfeld stehen Fördermittel von 1.134.000 Euro zur Verfügung. Damit plant der Kreis, Brandschutzmaßnahmen an Verwaltungsgebäuden durchzuführen und diese barrierefrei zu gestalten.

Der Landkreis Kusel will die Fördermittel in Höhe von 374.000 Euro für Maßnahmen an der Anlage „Burg Lichtenberg“ aufwenden.

Der Investitionsstock ist ein im Landesfinanzausgleichsgesetz (LFAG) verankertes Förderinstrument des Landes, mit dem kommunale Vorhaben gefördert werden können, für die keine speziellen Fördertatbestände bestehen. Typische Fälle sind Maßnahmen an Verwaltungsgebäuden, Gemeindehallen und -häusern sowie der Ausbau von Ortsstraßen. „Die Förderungen setzen wichtige Impulse für das Gewerbe, das Handwerk und damit letztlich für Arbeitsplätze im ganzen Land. Die Erfahrung zeigt, dass das ausgelöste Investitionsvolumen die öffentlich eingesetzten Mittel regelmäßig um ein Vielfaches übersteigt“, so der Minister.

Teilen

Zurück