| Dorferneuerung / LK Mainz-Bingen

Lewentz: 102.000 Euro für Pflanzen und Begrünung in Hillesheim

Innenminister Roger Lewentz hat mitgeteilt, dass die Ortsgemeinde Hillesheim (Landkreis Mainz-Bingen) eine Förderung in Höhe von 102.000 Euro erhält. Gefördert werden im Rahmen der Sonderinitiative der Dorferneuerung „Mehr Grün im Dorf“ innerörtliche Begrünungsmaßnahmen.

„Die geplanten Begrünungen in Hillesheim betreffen den gesamten Ort. Die Gemeinde plant, sowohl bereits vorhandene kleinere und größere Pflanzenbeete als auch Flächen, die bislang unbepflanzt waren, neu zu begrünen. Mit der Neugestaltung sollen das Ortsbild noch attraktiver und die Aufenthaltsqualität in Hillesheim weiter gestärkt werden“, sagte Minister Lewentz.

Die Bepflanzung der vorhandenen Beete soll mit dorftypischen, insekten- und bienenfreundlichen Stauden und Büschen erfolgen. Alle drei Ortseingänge sollen mit Tulpen und Sträuchern versehen werden. Geplant ist auch die Pflanzung von heimischen, standortgerechten Bäumen mit einer großen Klimaverträglichkeit. Pflaster- und Asphaltflächen sowie Schotterbeete sollen zugunsten von Pflanzbeeten im Straßenraum und im Umfeld des Bürgerhauses entsiegelt werden.

„Gerade in Zeiten klimatischer Veränderungen kann ‚Mehr Grün im Dorf‘ dazu beitragen, gesündere Lebensgrundlagen zu schaffen. Auch die Wohnqualität steigt mit dem Anteil grüner Dorfinfrastruktur“, sagte Lewentz. Mit Hilfe der Dorferneuerung sei es möglich, der Dorfökologie und dem Klimaschutz zu noch mehr Einfluss und Bedeutung zu verhelfen.

Mit Bäumen und Sträuchern bepflanzte Grünflächen dämpfen Temperaturschwankungen und sorgen besonders an heißen Sommertagen für Kühlung. Als unversiegelte Flächen sind sie wichtig für den Grundwasserhaushalt. Darüber hinaus filtern sie Lärm und Staub und sind Lebensraum für Tiere und Pflanzen.

Teilen

Zurück