„Die Platzneugestaltung wurde gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern entwickelt und soll den Platz so ausstatten, dass er multifunktional für diverse Veranstaltungen genutzt werden kann“, sagte Lewentz. Künftig solle er Dorffesten, Kulturveranstaltungen und Vereinstreffen dienen. Die geplante Grünfläche und eine Grillstelle seien bestens für Jung und Alt geeignet. „Ich bin sicher, dass die Maßnahme zu einer attraktiven Aufwertung des Ortskernes führt“, so der Minister.
Schwerpunkte der Dorferneuerung sind struktur- und funktionsverbessernde Maßnahmen in den Ortskernen, die eine zukunftsbeständige Entwicklung zum Ziel haben. Die Innenentwicklung und Belebung der Ortskerne haben in der Dorferneuerung Vorrang. Dazu gehören die Sanierung und Umnutzung ortsbildprägender Bausubstanz genauso wie die Sicherung der Grundversorgung oder die Beteiligung und Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen.
Der rheinland-pfälzischen Dorferneuerung stehen im Förderjahr 2019 insgesamt 25 Millionen Euro für die Förderung kommunaler und privater Vorhaben in den Ortskernen zur Verfügung.