| I-Stock 2021 / Landkreis Bad Dürkheim

Lewentz: 1,2 Millionen Euro für den Umbau der Pfalzakademie

Innenminister Roger Lewentz hat dem Bezirksverband Pfalz einen Förderbescheid in Höhe von 1,2 Millionen Euro aus dem Investitionsstock 2021 übergeben. Mit der Förderung sollen grundlegende Umbaumaßnahmen am Gebäude der Pfalzakademie in Lambrecht (Landkreis Bad Dürkheim) finanziert werden.

„Die Pfalzakademie leistet seit Jahrzehnten sehr gute Arbeit im Bereich der politischen, kulturellen und auch beruflichen Erwachsenenbildung in Rheinland-Pfalz. Mit der geplanten Umbaumaßnahme will die Pfalzakademie ihr Portfolio weiter ausbauen und zu einer barrierefreien und umweltbewussten ‚Biosphärenakademie‘ mit neuen interaktiven Umweltwerkstätten werden“, so Minister Lewentz.

Neben der Pfalzakademie ist der Bezirksverband Pfalz auch Träger des Unesco-Biosphärenreservats Pfälzerwald. Die Zusammenarbeit zwischen Pfalzakademie und Biosphärenreservat soll weiter gestärkt werden. Daher sollen in der Pfalzakademie unter anderem Werk- und Bastelräume für handwerkliche und kreative Arbeiten sowie ein Wasserlabor zum Experimentieren und Analysieren entstehen. Zudem soll künftig ein verstärkter Fokus auf die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit gelegt werden.

Mit den Mitteln des Investitionsstocks werden seit vielen Jahren Bau und Sanierung von Rathäusern, Verwaltungsgebäuden, Dorfgemeinschaftshäusern, Mehrzweckhallen oder Gemeinschaftsplätzen gefördert. „Die durch die Förderung ausgelösten Investitionsausgaben sind für die mittelständische Wirtschaft und das Handwerk von großer Bedeutung“, sagte der Minister.

Für das Jahr 2021 steht dem Investitionsstock ein Bewilligungsrahmen von 53 Millionen Euro zur Verfügung. „Ich freue mich, dass wir 2021 das hohe Förderniveau der vergangenen Jahre fortführen können. Mit dem Investitionsstock stellen wir dort Mittel zur Verfügung, wo andere Förderinstrumente nicht greifen, die einzelnen Projekte jedoch die kommunale Infrastruktur nachhaltig stärken können“, betonte Lewentz.

Teilen

Zurück