| Dorferneuerung / Rhein-Lahn-Kreis

Lewentz: 125.000 Euro für Dorferneuerung in Filsen

Innenminister Roger Lewentz hat der Schwerpunktgemeinde Filsen Mittel aus dem Dorferneuerungsprogramm bewilligt. Filsen erhält 125.000 Euro für die Neugestaltung des Dorfplatzes am Dorfgemeinschaftsladen.

„Die Neugestaltung des Dorfplatzes schafft einen zentralen und attraktiven Punkt der Kommunikation und Begegnung, belebt das Ortsbild und steigert die Wohnqualität in Filsen“, sagte der Minister.

Das Projekt wurde im Rahmen der Fortschreibung des Dorferneuerungskonzepts mit breiter Bürgerbeteiligung entwickelt. Hierbei sollen drei Flurstücke (Vorplatz, Festplatz und Wiese) gestalterisch zu einem identitätsstiftenden Dorfmittelpunkt verbunden werden. Der Festplatz mit der raumprägenden jungen Eiche soll im Bedarfsfall als Festplatz und Veranstaltungsort sowie im Alltag als Stellplatzfläche für das Dorfcafé und den Gemeinschaftsladen dienen. Der Vorplatz des Dorfladens soll in Verbindung durch eine vorgelagerte Treppe und Aufenthaltsmöglichkeiten zu einem Kommunikationsort und Treffpunkt werden. Der Freiraum am Zugang zum Dorfcafé soll Besuchern und Bewohnern eine Aufenthaltsmöglichkeit anbieten, eine Außengastronomie ermöglichen und dem Thema Mittelrheinkirsche gewidmet werden. 

Schwerpunkte der <link internal-link>Dorferneuerung sind struktur- und funktionsverbessernde Maßnahmen in den Ortskernen, die eine zukunftsbeständige und nachhaltige Entwicklung zum Ziel haben. Mit Hilfe der Dorferneuerung werden Ortskerne belebt und attraktiver gestaltet. Dazu gehören insbesondere die Sanierung und zeitgemäße Umnutzung ortsbildprägender Gebäude genauso wie die Sicherung der Grundversorgung oder die Beteiligung und Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen in der Dorferneuerung. Rund 18 Millionen Euro stehen in diesem Jahr landesweit zur Förderung von Dorferneuerungsmaßnahmen zur Verfügung. 

Teilen

Zurück