| Städtebauförderung / Stadt Zweibrücken und Landkreis Südwestpfalz

Lewentz: 144.000 Euro für Stadt-Umland-Strategie

Die Stadt Zweibrücken erhält 144.000 Euro Städtebauförderungsmittel aus dem Strukturprogramm, wie Innenminister Roger Lewentz mitgeteilt hat. „Die Region kann unter Federführung der Stadt mit den Fördergeldern des Landes eine kommunale Stadt-Umland-Strategie erarbeiten. Die Strategie ermöglicht es den beteiligten Gebietskörperschaften, mit der Bürgerschaft und regionalen Vertretern aus Politik, Wirtschaft und anderen Gruppen auf breiter Basis Zukunftsperspektiven für den Raum aufzuzeigen mit dem Ziel, den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Zweibrücken weiter zu entwickeln. Dabei ist es wichtig und gut, dass die Stadt Zweibrücken, der Landkreis Südwestpfalz und die Verbandsgemeinden Zweibrücken-Land und Thaleischweiler-Fröschen-Wallhalben eng zusammenarbeiten wollen", so Lewentz.

Die Förderung der Erarbeitung einer kommunalen Stadt-Umland-Strategie ist Teil der Landesstrategie zur Unterstützung der Region Zweibrücken. Die Erarbeitung einer solchen Strategie, die auch Grundlage der weiteren Unterstützung des Landes für die Region sein soll, war ein Vorschlag zur Verbesserung der städtebaulichen Entwicklung der Region mit ihren Zentren.

Das Strukturprogramm des Landes ist ein Förderinstrument, mit dem auch die Erarbeitung von Konzepten, Studien und Strategien gefördert werden können, die als Grundlage der weiteren Entwicklung einer Stadt oder Region benötigt werden. 

Teilen

Zurück