| Dorferneuerung / Rhein-Hunsrück-Kreis

Lewentz: 148.000 Euro für Dorferneuerung in Kappel

Innenminister Roger Lewentz hat der Ortsgemeinde Kappel zur Neugestaltung des Kirchenumfeldes an der evangelischen Kirche einen Zuschuß aus dem rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramm bewilligt. Die Ortsgemeinde erhält eine Zuwendung in Höhe von 148.400 Euro zur Neugestaltung dieses Umfeldes an der evangelischen Kirche in der Ortsmitte.

Die Realisierung dieser Maßnahme war ein wesentlicher Bestandteil des Dorferneuerungskonzeptes. Im Zuge des lange geplanten Straßenausbaus konnte die Umsetzung dieses Projektes seitens der Ortsgemeinde angegangen werden. Der jetzigen Planung ging ein Architektenwettbewerb voraus. „Damit hat die Gemeinde gezeigt, dass sie Wert auf eine gute Planung setzt. Mit der Umsetzung dieses Projektes wird ein wichtiger Baustein zu Stärkung der Innenentwicklung gesetzt", hob Minister Lewentz hervor. Zusammen mit der bereits umgesetzten Sanierung des ehemaligen Backhauses wird ein attraktiver Ortsmittelpunkt geschaffen. Die beabsichtigte Maßnahme bringt zahlreiche und vielschichtige Vorteile für die Dorfgemeinschaft. Neben dem barrierefreien Zugang zum Platz und der evangelischen Kirche werden Ruhe-und Aufenthaltsbereiche für alle Generationen entstehen.

Schwerpunkte der Dorferneuerung sind struktur- und funktionsverbessernde Maßnahmen in den Ortskernen, die eine zukunftsbeständige und nachhaltige Entwicklung zum Ziel haben. Die Innenentwicklung und die Belebung der Ortskerne haben in der Dorferneuerung Vorrang. Dazu gehören insbesondere die Sanierung und zeitgemäße Umnutzung ortsbildprägender Bausubstanz genauso wie die Sicherung der Grundversorgung oder die Beteiligung und Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen in der Dorferneuerung. Rund 17 Millionen Euro stehen in diesem Jahr landesweit zur Förderung von Dorferneuerungsmaßnahmen zur Verfügung.

Teilen

Zurück