| Dorferneuerung / LK Bad Kreuznach

Lewentz: 160.000 Euro für Dorferneuerungsprojekt

Innenminister Roger Lewentz hat der Dorferneuerungsgemeinde Wallhausen einen Zuschuss in Höhe von 160.000 Euro aus dem Dorferneuerungsprogramm für den Ausbau des Deichpfades bewilligt.
Grafische Darstellung eines Dorfkerns mit aufgehender Sonne

„Mit der Bewilligung kann nun ein Projekt umgesetzt werden, das die innerörtlichen Fußwege miteinander verbindet. Dazu soll ein Weg entlang des Gräfenbaches angelegt werden. Mauern und Geländer sowie eine ergänzende Beleuchtung sollen für mehr Sicherheit und Orientierung entlang des Pfades sorgen“, so Minister Lewentz. Neue Sitzgelegenheiten und ein Zugang zum Gräfenbach sollen zukünftig zum Verweilen einladen und den Pfad aufwerten.

„Gerade in Corona-Zeiten müssen die Städte und Gemeinden investitionsfähig gehalten werden. Die bewilligten Fördermittel schaffen Planungssicherheit vor Ort“, betonte der Minister. Die durch die Förderung ausgelösten Investitionsausgaben der kommunalen Gebietskörperschaften sind für die mittelständische Wirtschaft und das Handwerk gerade in dieser Krisenzeit von großer Bedeutung. 
Auch mit diesen Förderungen trägt die Landesregierung dazu bei, dass gerade kleine und mittelständische Betriebe, die besonders von der Corona-Krise betroffen sind, an den kommunalen Investitionen partizipieren können. „Dies gilt umso mehr, da das ausgelöste Investitionsvolumen das eingesetzte Fördervolumen um ein Vielfaches übersteigt“, sagte Lewentz.

Teilen

Zurück