| I-Stock 2021 / Landkreis Trier-Saarburg

186.000 Euro für den Ausbau des Grimburger Bürgerhauses

Die Ortsgemeinde Grimburg (Landkreis Trier-Saarburg) erhält eine Förderung über 186.000 Euro aus dem Investitionsstock 2021. Das hat Innenminister Roger Lewentz mitgeteilt. Gefördert werden der Ausbau und die Sanierung des Bürgerhauses.

„Die Ortsgemeinde Grimburg plant nicht nur die Sanierung ihres Bürgerhauses, sondern auch dessen barrierefreien Ausbau. So können in Zukunft auch mobilitätseingeschränkte Menschen wieder leichter an Veranstaltungen teilnehmen. Zur Umsetzung dieses wichtigen Vorhabens hat das Land die ursprünglich bewilligte Fördersumme an die höheren Gesamtkosten des Projektes angepasst“, so Minister Lewentz.  

Das Land hatte der Ortsgemeinde Grimburg bereits im Februar 2021 eine Förderung für den Ausbau und die Sanierung des Bürgerhauses bewilligt. Aufgrund einer nicht absehbaren Erhöhung der Gesamtkosten wurde die Fördersumme nun entsprechend erhöht. Mit dem neuen Bewilligungsbescheid wird gleichzeitig der ursprüngliche Bewilligungsbescheid vom 19. Februar 2021 widerrufen.

Der Bau und die Sanierung kommunaler Einrichtungen zählen zu den typischen Fällen für eine Unterstützung aus dem Investitionsstock. Für das Jahr 2021 sieht der Investitionsstock insgesamt einen Bewilligungsrahmen von 53 Millionen Euro vor.

„Ich freue mich, dass wir 2021 das hohe Förderniveau der vergangenen Jahre fortführen können. Mit dem Investitionsstock stellen wir dort Mittel zur Verfügung, wo andere Förderinstrumente nicht greifen, die einzelnen Projekte jedoch die kommunale Infrastruktur nachhaltig stärken können“, so der Minister.

Teilen

Zurück