| Städtebauförderung / Landkreis Südwestpfalz

Lewentz: 215.000 Euro für die Ortskernentwicklung in Contwig

Die Ortsgemeinde Contwig wird mit dem Ortskern in das Bund-Länder-Programm „Stadtumbau“ aufgenommen und erhält erstmals 215.000 Euro Städtebauförderungsmittel aus dem Programm, wie Innenminister Roger Lewentz in Mainz mitgeteilt hat. „Die Programmaufnahme bietet dem Grundzentrum Contwig gute Perspektiven für die weitere Entwicklung. Davon wird auch die Region profitieren. Die Ortsgemeinde kann mit den Fördermitteln des Landes und des Bundes die vorbereitenden Untersuchungen durchführen und ein integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept als Grundlage für die weitere Entwicklung erarbeiten sowie bei Bedarf erste Erschließungsmaßnahmen durchführen", so der Minister.

Die Programmaufnahme und die vorgesehene mehrjährige Förderung des Ortskerns sind Teil der Landesstrategie zur Unterstützung der Region Zweibrücken. Die Ausweisung eines Stadtumbaugebietes im Ortskern war ein Vorschlag der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land zur Stabilisierung und Verbesserung der städtebaulichen Situation des Grundzentrums Contwig.

Das Programm „Stadtumbau“ ist ein Förderinstrument, über das vor allem auch innerörtliche Bereiche mit besonderem städtebaulichem und wirtschaftlichem Erneuerungsbedarf entwickelt werden können. Das Programm kann auch zur Umgestaltung und Stärkung der Zentren von größeren Ortsgemeinden mit zentralörtlichen Funktionen eingesetzt werden.

Teilen

Zurück