| Dorferneuerung / Landkreis Vulkaneifel

Lewentz: 270.000 Euro für Dorferneuerung in Immerath

Innenminister Roger Lewentz hat der Ortsgemeinde Immerath Mittel aus dem rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramm bewilligt. Die Ortsgemeinde Immerath erhält für den Umbau und die Sanierung der ehemaligen „Alten Schule“ zum Dorfgemeinschaftshaus 270.000 Euro.

„Mit der finanziellen Unterstützung des Landes aus dem Dorferneuerungsprogramm könne nunmehr die ehemalige Alte Schule in ihrer Struktur revitalisiert und gleichzeitig eine sinnvolle gemeinschaftsfördernden Nutzung ermöglicht  werden“, so Minister Lewentz. Im Erdgeschoss entstehen neue behindertengerechte Sanitäranlagen und ein multifunktionaler Gemeindesaal. Über den neuen Haupteingang werden alle anliegenden Nebenräume sowie die Hoffläche barrierefrei erschlossen. Im Obergeschoss entstünden eine Gemeindebüro und ein kombinierter Jugend/Mehrzweckraum.


Ziel sei es, so Lewentz, gemeinschaftliches Leben zu fördern, Raum für Freizeitaktivitäten zu schaffen und Menschen zusammenzuführen. Mit dieser Steigerung der Attraktivität des Ortes könne auch eine dauerhafte Bindung von jungen Familien an den ländlichen Raum erreicht werden. "Immerath wird mit diesem Vorhaben dem demographischen Wandel entgegen wirken und sich als eigenständiger Wohn,- Sozial- und Kulturraum nachhaltig weiterentwickeln", sagte der Minister.

Teilen

Zurück