| Infrastruktur / Landkreis Birkenfeld

Lewentz: 439.450 Euro für Omnibusbahnhof in Idar-Oberstein

Infrastrukturminister Roger Lewentz hat der Stadtverwaltung Idar-Oberstein für den Neubau eines Zentralen Omnibusbahnhofes am Bahnhofvorplatz Idar-Oberstein eine Zuwendung von bis zu 439.450 Euro zugesagt

Im Rahmen der Neuordnung und Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes plant die Stadtverwaltung Idar-Oberstein insbesondere auch die Neuanlage eines zentralen Busbahnhofes. Im westlichen Bereich des Bahnhofsvorplatzes sollen 10 Bushaltestellen für zweiachsige Busse und 2 Bushaltestellen für Gelenkbusse angelegt werden. Von hier aus können künftig sowohl die Regionalbuslinien als auch die Stadtbuslinien abgewickelt werden und somit die Umsteigebeziehungen zwischen den Linien verbessert werden. Die Bussteige werden mit Kasseler Sonderborden sowie Blindenleitstreifen ausgestattet werden, so dass künftig ein barrierefreier Ein-und Ausstieg möglich ist. Unmittelbar östlich des Busbahnhofes sollen eine Buswartehalle mit Sitzgelegenheiten sowie eine überdachte Fahrradabstellanlage errichtet werden.

Die Gesamtkosten sind mit 527.000 Euro veranschlagt, von denen das Land mit bis zu 439.450 Euro einen Großteil übernehmen wird.

Teilen

Zurück