| Dorferneuerung / Landkreis Kusel

Lewentz: 536.300 Euro für Dorferneuerung in Offenbach- Hundheim

Innenminister Roger Lewentz hat der Ortsgemeinde Offenbach- Hundheim Mittel aus dem rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramm bewilligt. Die Ortsgemeinde, die 2011 Jahr als Schwerpunktgemeinde in der Dorferneuerung anerkannt wurde, erhält für die Errichtung eines multifunktionalen Dorfgemeinschaftshauses im Ortskern einen Zuschuss aus dem Dorferneuerungsprogramm in Höhe von 536.300 Euro.

Im Zuge der Dorfmoderation entwickelte sich in der Bevölkerung die Idee, ein im Ortskern befindliches stark baufälliges Gebäude zu erwerben und an dieser Stelle ein den zeitgemäßen Ansprüchen entsprechendes multifunktionales Dorfgemeinschaftshaus zu bauen. „Damit hat die Ortsgemeinde mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Einerseits konnte ein nicht mehr erhaltenswertes Gebäude erworben werden. Durch den Baulückenschluss entsteht ein neues Gebäude, was sich hervorragend mit einer guten Dorfarchitektur in das Ortsbild integriert. Zudem hat die Gemeinde mit dieser Maßnahme einen wesentlichen Beitrag zu einem attraktiveren Ortskern und zur Stärkung der Innenentwicklung geleistet", hob Lewentz hervor.


In dem Gebäude werden mehrere Funktionen gebündelt werden. Für die gemeindliche Nutzung entsteht ein Bürgermeisterzimmer mit Ratssaal und Gruppenraum und im Dachgeschoß wird ein großer Saal mit Ausschank, Küche und Lagerraum für gemeindliche und private Veranstaltung und Festlichkeiten entstehen.


Mit dem Dorfgemeinschaftshaus entsteht ein kommunales Zentrum in der Ortsmitte, was gleichzeitig auch eine Verbesserung der kommunalen Infrastruktur bringe. Ziel sei es auch, so Lewentz, gemeinschaftliches Leben zu fördern und Raum für Freizeitaktivitäten zu schaffen. "Das neue Dorfgemeinschaftshaus ist somit ein wichtiger Baustein für die künftige Dorfentwicklung von Offenbach- Hundheim", sagte der Minister.

Teilen

Zurück