| Dorferneuerung / Landkreis Alzey-Worms

Lewentz: 57.000 Euro für Dorferneuerung in Saulheim

Innenminister Roger Lewentz hat der Dorferneuerungsgemeinde Saulheim einen Zuschuß in Höhe von 57.000- Euro aus dem rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramm bewilligt. Damit soll die Errichtung des Bürgerparks Mühlbachaue umgesetzt werden. Das Projekt kann zeitnah im Zusammenhang mit wasserwirtschaftlichen Maßnahmen der Verbandsgemeinde Wörrstadt am Mühlbach umgesetzt werden. Das Konzept sieht einen Naherholungsbereich vor, in dem verschiedene Nutzungen geschaffen werden können. Die derzeit große, noch ungegliederte Fläche bietet die Möglichkeit zur Erholung aber auch für sportliche und kulturelle Aktivitäten.

„Es freut mich, daß nunmehr das große bürgerschaftliche Engagement bei der Planung belohnt werden kann. viele Ideen und Anregungen, bis hin zu einer Eiswiese im Winter können jetzt umgesetzt werden. Die Kommunikations- und Aufenthaltsfunktion des Platzes wird durch die Begegnungs- und Aufenthaltsmöglichkeiten für Jung und Alt verbessert werden. Mit der Realisierung wird ein Schlüsselprojekt für die Ortsgemeinde umgesetzt“, so Minister Lewentz.
Schwerpunkte der Dorferneuerung sind struktur- und funktionsverbessernde Maßnahmen in den Ortskernen, die eine zukunftsbeständige und nachhaltige Entwicklung zum Ziel haben. Die Innenentwicklung und die Belebung der Ortskerne haben in der Dorferneuerung Vorrang. Dazu gehören insbesondere die Sanierung und zeitgemäße Umnutzung ortsbildprägender Bausubstanz genauso wie die Sicherung der Grundversorgung oder die Beteiligung und Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen in der Dorferneuerung. Rund 17 Millionen Euro stehen in diesem Jahr landesweit zur Förderung von Dorferneuerungsmaßnahmen zur Verfügung.

Teilen

Zurück