| Dorferneuerung / Landkreis Südliche Weinstraße

Lewentz: 70.000 Euro für Dorferneuerung in Rohrbach

Innenminister Roger Lewentz hat der Schwerpunktgemeinde Rohrbach einen Zuschuß in Höhe von 70.000 Euro aus dem rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramm für den Ausbau und die Gestaltung eines innerörtlichen Verbindungsweges bewilligt. Das Projekt ist im Zug der Dorfmoderation entstanden und ein wesentlicher Bestandteil des weiterentwickelten Dorferneuerungskonzeptes.

Zur Aufwertung des innerörtlichen Wegenetzes soll ein Kommunikationsweg zwischen angelegt werden der den südliche und den nördlichen Teil der Ortsgemeinde mit dem Friedhof als Fuß- und Radweg geschaffen werden. Ein besonderes Merkmal hierbei wird sein, dass neben dem reinen Funktion als Verbindungsweg auf Flächen zum verweilen und ruhen mit gestaltet werden. Damit werden neben den klassischen Plätzen neue Möglichkeiten zur Kommunikation und zum Treff geschaffen.

„Es freut mich, daß die Schwerpunktgemeinde mit diesem Projekt ein weiteres Vorhaben umsetzt um die Dorfgemeinschaft zu stärken. Mit der Realisierung nutzt die Ortsgemeinde die Zeit der Schwerpunktanerkennung um die Innenentwicklung zu stärken und voranzutreiben“, so Minister Lewentz.

Schwerpunkte der Dorferneuerung sind struktur- und funktionsverbessernde Maßnahmen in den Ortskernen, die eine zukunftsbeständige und nachhaltige Entwicklung zum Ziel haben. Die Innenentwicklung und die Belebung der Ortskerne haben in der Dorferneuerung Vorrang. Dazu gehören insbesondere die Sanierung und zeitgemäße Umnutzung ortsbildprägender Bausubstanz genauso wie die Sicherung der Grundversorgung oder die Beteiligung und Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen in der Dorferneuerung. Rund 17 Millionen Euro stehen in diesem Jahr landesweit zur Förderung von Dorferneuerungsmaßnahmen zur Verfügung.

Teilen

Zurück