| Dorferneuerung / Kreis Altenkirchen

Lewentz: 70.200 Euro für Dorferneuerungsprojekt in Rosenheim

Innenminister Roger Lewentz hat der Schwerpunktgemeinde Rosenheim 70.200 Euro für die Neugestaltung der Grünanlage um den Friedhofsbereich bewilligt. Jeder Förder-Euro der Dorferneuerung löst bis zu sechs Euro an Folgeinvestitionen aus. Gerade heimische Handwerks-, Gewerbe- und Dienstleistungsbetriebe profitieren.

„Mit der jetzt bewilligten Maßnahme soll das Umfeld um den in der Ortslage gelegenen Friedhof aufgewertet werden. Eine bisher nur als Wiese vorhandene Fläche soll zukünftig als Blühwiese angelegt werden. Daneben soll ein bisher unbefestigter Fußweg verlängert und als Verbindungsweg ausgebaut werden“, so Lewentz. Weitere Pflanzmaßnahmen um den Friedhof sollen zu einem passenden Erscheinungsbild der gesamten Friedhofsanlage beitragen.

Schwerpunkte der Dorferneuerung sind vor allem Projekte in den Ortskernen, die Impulse geben, um die Ortsmitte neu zu beleben oder als Mittelpunkt des dörflichen Lebens zu erhalten. „Der rheinland-pfälzische Dorferneuerung stehen im Förderjahr 2020 insgesamt rund 24,5 Millionen Euro für die Förderung kommunaler und privater Projekte in den Ortskernen zur Verfügung“, so Minister Lewentz.
 

Teilen

Zurück