| Dorferneuerung / Donnersbergkreis

Lewentz: 70.400 Euro für Dorferneuerung in Sippersfeld

Innenminister Roger Lewentz hat der Ortsgemeinde Sippersfeld Mittel aus dem Dorferneuerungsprogramm bewilligt. Sippersfeld erhält 70.400 Euro für die Neugestaltung eines Dorfplatzes im ersten Bauabschnitt. „Der neue Dorfplatz wird den Dorfmittelpunkt als einen zentralen Aufenthalts- und Kommunikationsort aufwerten“, sagte der Minister.

Die Neugestaltung des Dorfplatzes wurde auf Grund des Dorferneuerungskonzepts, das derzeit überarbeitet wird, von der Bevölkerung entwickelt. Im Vorfeld der Maßnahme hat die Gemeinde bereits die ehemalige, seit Jahren leerstehende Gaststätte angekauft, um den Platz neu zu ordnen. Im Rahmen des ersten Bauabschnitts soll das gesamte Anwesen zurückgebaut werden. Im Anschluss soll durch einen privaten Neubau wieder eine Raumkante geschaffen werden. Die Fläche, in der der private Neubau entstehen soll, wird von der Gemeinde an die zukünftige Eigentümerin veräußert.

Im zweiten Bauabschnitt erfolgt die eigentliche Platzgestaltung. Dabei sollen die wesentlichen Merkmale „Baum und Trogbrunnen“ erhalten bleiben und in die Planung integriert werden. In diesem Zuge soll auch die Verkehrsführung über den Platz geändert werden, um so die Qualität des Platzes, aber auch die Funktionalität der Straße und der vorhandenen Bushaltestelle zu gewährleisten.

Schwerpunkte der Dorferneuerung sind struktur- und funktionsverbessernde Maßnahmen in den Ortskernen, die eine zukunftsbeständige Entwicklung zum Ziel haben. Die Innenentwicklung und Belebung der Ortskerne habe in der Dorferneuerung Vorrang. Dazu gehörten insbesondere die Sanierung und Umnutzung ortsbildprägender Bausubstanz genauso wie die Sicherung der Grundversorgung oder die Beteiligung und Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen in der Dorferneuerung. Rund 17 Millionen Euro stehen 2016 landesweit zur Förderung von Dorferneuerungsmaßnahmen zur Verfügung.

Teilen

Zurück