| Infrastruktur / Landkreis Bernkastel-Wittlich

Lewentz: 743.000 Euro für Ausbau K 122 zwischen Morbach und Bischofsdhron

Infrastrukturminister Roger Lewentz hat dem Landkreis Bernkastel-Wittlich für den Ausbau der K 122 zwischen Morbach und Bischofsdhron einen Zuschuss in Höhe von rund 743.000 Euro zugesagt. „Der Ausbau ist erforderlich, weil der derzeitige Zustand nicht mehr den Anforderungen entspricht“, sagte der Minister.

Die Fahrbahn der Kreisstraße wird auf einer Länge von rund einem Kilometer frostsicher ausgebaut. Gleichzeitig wird zwischen den beiden Gemeinden Morbach und Bischofsdhron ein 2,5 Meter breiter Rad- und Gehweg neu angelegt. Dieser wird die verbleibende Lücke im großräumigen Radwegenetz des Landes in diesem Bereich schließen.

Der Landkreis Bernkastel-Wittlich profitiert bei der Maßnahme von einer höheren Förderung, da das Land Zuschläge zu den Grundfördersätzen in Höhe von jeweils zehn Prozent für den Ausbau von besonders sanierungsbedürftigen Straßen der freien Strecke und für die grundlegende Sanierung von Brücken und Stützmauern sowie deren Umbau im Zuge von förderfähigen Straßen eingeführt hat. Die Förderzuschläge von zehn Prozent gelten bis Ende 2014.

#Themen

News

Teilen

Zurück