| Infrastruktur/Landkreis Südwestpfalz

Lewentz: 755.000 Euro für Ausbau K19 bei Herschberg

Infrastrukturminister Roger Lewentz hat dem Landkreis Südwestpfalz für den Ausbau der K 19 zwischen Herschberg und der L 475 einen Zuschuss in Höhe von rund 755.000 Euro zugesagt. „Der Ausbau ist erforderlich, weil der derzeitige Zustand nicht mehr den Anforderungen entspricht“, erläuterte Lewentz.

Die Fahrbahn der Kreisstraße wird auf einer Länge von rund 1,6 Kilometern frostsicher ausgebaut. Gleichzeitig werden die Entwässerungseinrichtungen erneuert. Des Weiteren wird die Linienführung in Teilbereichen des Ausbaubereiches verbessert.
Der Landkreis Südwestpfalz profitiert bei der Maßnahme von einer höheren Förderung, da das Land Zuschläge zu den Grundfördersätzen in Höhe von jeweils zehn Prozent für den Ausbau von besonders sanierungsbedürftigen Straßen der freien Strecke und für die grundlegende Sanierung von Brücken und Stützmauern sowie deren Umbau im Zuge von förderfähigen Straßen eingeführt hat. Die Förderzuschläge von zehn Prozent gelten bis Ende 2013.

#Themen

News

Teilen

Zurück