| Dorferneuerung / LK Trier-Saarburg

Lewentz: 80.000 Euro für Dorferneuerung in Kahren

Innenminister Roger Lewentz hat dem Stadtteil Kahren der Stadt Saarburg Mittel aus dem Dorferneuerungsprogramm bewilligt. Kahren erhält 80.000 Euro, um den Vorplatz der gemeindeeigenen Kapelle barrierefrei zu gestalten.

Das Projekt ist aus der Dorfmoderation entstanden und bildet den Abschluss der neugestalteten Ortsmitte mit Kinderspielplatz, Kelterraum mit Feuerwehr und historischem Brunnen. Die gemeindeeigene Kapelle liegt auf einem kleinen Hochplateau. Am höchsten Punkt des Geländes befindet sich als Eingangssituation zur Kapelle eine Treppenanlage. Durch den Abbruch der Treppe und einer Niveauangleichung an die Straße wird ein barrierefreier Zugang ermöglicht, der es künftig auch z.B. Rollstuhlfahrern möglich macht, die Kapelle zu besuchen. 

Schwerpunkte der Dorferneuerung sind struktur- und funktionsverbessernde Maßnahmen in den Ortskernen, die eine zukunftsbeständige Entwicklung zum Ziel haben. Die Innenentwicklung und Belebung der Ortskerne habe in der Dorferneuerung Vorrang. Dazu gehörten insbesondere die Sanierung und Umnutzung ortsbildprägender Bausubstanz genauso wie die Sicherung der Grundversorgung oder die Beteiligung und Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen in der Dorferneuerung. Rund 18 Millionen Euro stehen 2017 landesweit zur Förderung von Dorferneuerungsmaßnahmen zur Verfügung.

Teilen

Zurück