| Dorferneuerung / Donnersbergkreis

Lewentz: 97.000 Euro für Dorferneuerung in Dreisen

Innenminister Roger Lewentz hat der Schwerpunktgemeinde Dreisen Mittel aus dem Dorferneuerungsprogramm bewilligt. Dreisen erhält 97.000 Euro für die Gestaltung des Platzbereichs am Bahnhof als Parkplatz (Mitfahrerparkplatz) mit einer überdachten Informations-, Verweil- und E-Bikestation.

Die Maßnahme war bereits im alten Dorferneuerungskonzept enthalten und wurde in Arbeitskreisen zur Fortschreibung des Dorferneuerungskonzepts unter großer Bürgerbeteiligung weiter entwickelt. Im Vorfeld hat die Gemeinde das Grundstück von der DB Netz AG Frankfurt erworben. Nach Abschluss der Ausbauarbeiten der Bahnhofstraße soll der Vorplatz des Bahnhofs repräsentativer gestaltet und dadurch das Ortsbild verbessert werden. Städtebauliche Missstände können beseitigt werden, sodass eine geordnete städtebauliche Entwicklung möglich ist. Insgesamt werden zwölf Stellplätze realisiert, davon zwei mit Übergröße als Behindertenstellplatz oder Stellplatz für Wohnmobile. Südlich der Fahrbahn soll ein Informationspunkt für Besucher entstehen. Geplant ist eine teils überdachte Pergola, unter der sich ein Schaukasten mit Informationen über den Ort, eine Ladestation für E-Bikes sowie Sitzbänke und Tische befinden. Neben der Pergola sind zehn Fahrradstellplätze vorgesehen.

Schwerpunkte der Dorferneuerung sind struktur- und funktionsverbessernde Maßnahmen in den Ortskernen, die eine zukunftsbeständige Entwicklung zum Ziel haben. Die Innenentwicklung und Belebung der Ortskerne habe in der Dorferneuerung Vorrang. Dazu gehörten insbesondere die Sanierung und Umnutzung ortsbildprägender Bausubstanz genauso wie die Sicherung der Grundversorgung oder die Beteiligung und Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen in der Dorferneuerung. Rund 18 Millionen Euro stehen 2017 landesweit zur Förderung von Dorferneuerungsmaßnahmen zur Verfügung.

Teilen

Zurück