Der ehemalige Bahnübergang war aufgrund der dichten Zugfolge auf der Bahnstrecke Mainz-Mannheim häufig geschlossen. „Mit der Beseitigung des Bahnübergangs wird der Verkehrsfluss deutlich verbessert und die Emissionsbelastung reduziert“, so Lewentz weiter. Das Bauprojekt umfasste mehrere Teile. Zur Überführung der Landesstraße L 409 wurde ein etwa 8,50 Meter hoher Damm aufgeschüttet. Über zwei Bahngleise und zwei Wirtschaftswege wurde dann eine 46 Meter lange Spannbetonbrücke gebaut. Insgesamt werden knapp 1000 Meter Landesstraße neu hergestellt. Seit März 2011 mussten die Bauarbeiten unter Vollsperrung durchgeführt werden.
„Das Projekt ist in den vergangenen 15 Monaten zügig abgewickelt worden“, betonte Lewentz. „ Die sechs Monate Vollsperrung für den Straßenverkehr waren leider nicht zu vermeiden.“ Die Gesamtkosten für das Vorhaben liegen bei rund 2,7 Millionen Euro, die sich jeweils zu einem Drittel Land, Bund und DB AG teilen.