| Dorferneuerung / LK Germersheim

Lewentz bewilligt 215.500 Euro für Dorferneuerung in Ottersheim

Innenminister Roger Lewentz hat der Schwerpunktgemeinde Ottersheim für den dritten und letzten Bauabschnitt zur Umgestaltung der Ortsmitte zu einem Generationentreffpunkt einen Zuschuss in Höhe von 215.500 Euro aus dem rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramm bewilligt.

Das Projekt ist der Schwerpunkt im Dorferneuerungskonzept der Ortsgemeinde Ottersheim, der im Rahmen der durchgeführten Dorfmoderation unter großer Bürgerbeteiligung angestoßen und entwickelt wurde. In einem Planungsworkshop wurden mit Fachleuten und Bürgern städtebauliche Ideen entwickelt und diskutiert. Die Entwicklung und die Umsetzung dieser Maßnahme ist ein weiterer Baustein der herausragenden Aktivitäten der Bürger in Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde.

„Mit der Realisierung dieses Projektes wird ein Schlüsselprojekt für die Schwerpunktgemeinde umgesetzt. Es entsteht eine echte Ortsmitte, die neben der Kommunikations- und Aufenthaltsfunktion auch die Sicherung der Grundversorgung mit Ärzten und einer Bank beinhaltet“, so Minister Lewentz. Mit dem nun bewilligten dritten Bauabschnitt wird die Maßnahme abgerundet und abgeschlossen. Dabei wird die noch verbleibende Freifläche zwischen Feuerwehrhaus und dem Bürgerhaus gestaltet. 

Schwerpunkte der Dorferneuerung sind struktur- und funktionsverbessernde Maßnahmen in den Ortskernen, die eine zukunftsbeständige und nachhaltige Entwicklung zum Ziel haben. Mit Hilfe der Dorferneuerung werden Ortskerne belebt und attraktiver gestaltet. Dazu gehören insbesondere die Sanierung und zeitgemäße Umnutzung ortsbildprägender Gebäude genauso wie die Sicherung der Grundversorgung oder die Beteiligung und Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen in der Dorferneuerung. Rund 18 Millionen Euro stehen in diesem Jahr landesweit zur Förderung von Dorferneuerungsmaßnahmen zur Verfügung. 

Teilen

Zurück