Gerade für junge Familien mit Kindern soll ein attraktives Wohnumfeld mitten im Ortskern realisiert werden. „Die anstehenden Dorferneuerungsmaßnahmen der Ortsgemeinde Krottelbach sind ganz im Sinne der Dorferneuerung und einer damit verbundenen Innenentwicklung. Die Gemeinde hat nun auch die Möglichkeit, ihr Dorferneuerungskonzept fortzuschreiben und bei der Realisierung der anstehenden Baumaßnahmen auf die qualifizierte Beratung der Dorferneuerung zurückzugreifen“, sagte Lewentz.
Schwerpunkte der Dorferneuerung sind vor allem Projekte in den Ortskernen, die Impulse geben, um die Ortsmitte neu zu beleben oder als Mittelpunkt des dörflichen Lebens zu erhalten. Dazu gehören die Sanierung und neue Nutzung der Bausubstanz genauso wie die Sicherung der Grundversorgung.
„Gerade in Corona-Zeiten müssen die Städte und Gemeinden investitionsfähig gehalten werden. Die bewilligten Fördermittel schaffen Planungssicherheit vor Ort“, betonte der Minister. Die durch die Förderung ausgelösten Investitionsausgaben der kommunalen Gebietskörperschaften sind für die mittelständische Wirtschaft und das Handwerk gerade in dieser Krisenzeit von großer Bedeutung.