| Dorferneuerung / LK Bad Dürkheim

Lewentz bewilligt 232.600 Euro für Dorferneuerung in Tiefenthal

Innenminister Roger Lewentz hat der Schwerpunktgemeinde Tiefenthal im Landkreis Bad Dürkheim 232.600 Euro für die Umgestaltung des Rathausumfeldes in der Ortsmitte aus dem rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramm bewilligt.

Im Rahmen der durchgeführten Dorfmoderation wurde der Bereich um das Rathaus intensiv diskutiert und Vorschläge zu einer Umgestaltung entwickelt. Mit der Förderung kann die derzeit verbaute und wenig attraktive Fläche rund um das Rathaus gestalterisch und funktional aufgewertet werden. Durch einzelne Ebenen (Terrassierung) wird das abschüssige Gelände neu gestaltet und vielfältig nutzbar gemacht. Dadurch wird der neue Dorfmittelpunkt auch für mobilitätseingeschränkte Personen zugänglich. „Dieses Projekt ist ein wichtiges Projekt zur Stärkung des Ortskernes und setzt in hervorragender Weise den Gedanken der Innenentwicklung um“, hob Lewentz hervor.

Schwerpunkte der Dorferneuerung sind struktur- und funktionsverbessernde Maßnahmen in den Ortskernen, die eine zukunftsbeständige und nachhaltige Entwicklung zum Ziel haben. Mit Hilfe der Dorferneuerung werden Ortskerne belebt und attraktiver gestaltet. Dazu gehören insbesondere die Sanierung und zeitgemäße Umnutzung ortsbildprägender Gebäude genauso wie die Sicherung der Grundversorgung oder die Beteiligung und Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen in der Dorferneuerung. Rund 18 Millionen Euro stehen in diesem Jahr landesweit zur Förderung von Dorferneuerungsmaßnahmen zur Verfügung. 

Teilen

Zurück