| Dorferneuerung / Landkreis Trier-Saarburg

Lewentz bewilligt 29.900 Euro für Dorferneuerung in Mandern

Innenminister Roger Lewentz hat der Ortsgemeinde Mandern Mittel aus dem rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramm bewilligt. Die Ortsgemeinde Mandern erhält für den Erwerb des Anwesens, Schulstraße 1 (ehemalige Bäckerei) 29.900 Euro. „Das zentral im Zufahrtsbereich der beiden erschlossenen Neubaugebieten gelegene Gebäude mit der ehemaligen Bäckerei stehe seit mehreren Jahren leer. Die Ortsgemeinde plane den Umbau zu einem multifunktionalen Gebäude mit einem Dorfladen entstehen", sagte Minister Lewentz. Eine Förderung des Umbau sei zu einem späteren Zeitpunkt über LEADER vorgesehen, so der Minister weiter.

Durch den Erwerb schaffe die Ortsgemeinde die Grundlage um die Grundversorgung im Ort wieder aufzubauen und sie insbesondere für die ältere Menschen und jungen Familien mit Kindern nachhaltig sicherzustellen.
Schwerpunkte der Dorferneuerung seien struktur- und funktionsverbessernde Maßnahmen in den Ortskernen, die im Sinne des Agenda 21 Prozesses eine zukunftsbeständige und nachhaltige Entwicklung zum Ziel haben.

Teilen

Zurück