| Mittelrhein

Lewentz: Burgenbloggerin zeigt innovative Kraft des Rheintals und wird auch 2016 fortgesetzt

Anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Zweckverbandes Oberes Mittelrheintal hat Innenminister Roger Lewentz die Innovationskraft der Region hervorgehoben. "Auch wenn es immer noch viel zu tun gibt, so entstehen doch am Mittelrhein auch immer wieder Initiativen vom Strahlkraft über Rheinland-Pfalz hinaus", sagte Lewentz am Freitag und nannte als Beispiel das Projekt der Burgenbloggerin. "Ich bin froh, dass der vom Innenministerium 2003 gegründete und finanzierte Verein Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz e.V. den innovativen Ansatz der Burgenbloggerin mitfinanziert und damit das Mittelrheintal auf kreative Weise Aufmerksamkeit im Internet und in anderen Medien erfährt", betonte der Minister.

Das Projekt "Burgenblogger" ist ein für sechs Monate bezahlter aber unabhängig agierender Regionalschreiber mit Arbeitsort in der Burg Sooneck. Finanziert wird das Projekt von der Entwicklungsagentur und unterstützt von der Rhein-Zeitung sowie der Generaldirektion Kulturelles Erbe (GDKE). "Auf wie viel Interesse das Mittelrheintal stößt, zeigen die mehr als 740 Bewerbungen, die für den Burgenblogger eingegangen sind. Ich bin froh, dass wir mit der Journalistin Jessica Schober einen so erfrischen Blick auf unsere Heimat bekommen", so Lewentz.

Der Minister kündigte an, dass bereits im Sommer die Auswahlrunde für die nächste Burgenblogger-Saison gestartet werde. Jessica Schober lebt und arbeitet noch bis Oktober auf der Burg Sooneck.

Das Projekt im Internet: <link www.burgenblogger.de/&gt;http://www.burgenblogger.de/</link>

Teilen

Zurück