Die Baumaßnahmen an der Fußgängerbrücke über die Lahn auf der linken Lahnseite sehen vor, Schäden an der Betonlaufplatte der östlichen Aufgangsrampe zu reparieren, das vorhandene Brückengeländer aus Holz zu sanieren und die Brücken¬auflager auszutauschen.
Für das Jahr 2021 sieht der Investitionsstock insgesamt einen Bewilligungsrahmen von 53 Millionen Euro vor. „Ich freue mich, dass wir 2021 das hohe Förderniveau der vergangenen Jahre fortführen können. Mit dem Investitionsstock stellen wir dort Mittel zur Verfügung, wo andere Förderinstrumente nicht greifen, die einzelnen Projekte jedoch die kommunale Infrastruktur nachhaltig stärken können“, sagte Innenminister Roger Lewentz.
Der Bau und die Sanierung kommunaler Einrichtungen zählen zu den typischen Fällen für eine Unterstützung aus dem Investitionsstock. Förderanträge werden dabei anhand der Dringlichkeit der einzelnen Projekte, der finanziellen Leistungsfähigkeit der Kommunen und der strukturellen Besonderheiten in den Regionen bewertet.